Crimp Quality Laboratory SQS02-P

Mobile Micrograph Analysis of Crimp Connections

On-site quality control

The compact micrograph laboratory SQS02-P is ideal for creating mobile micrographs. A handy case holds the cutting and grinding device, microscope and all necessary utensils. This enables you to quickly and easily create meaningful micrographs on site.

Production control and quality assurance

The laboratory is suitable for mobile implementation in the production area for random samples, and in the QA department for documentation. Micrographs are produced at defined control intervals for this purpose. Checking the quality parameters before and during production minimizes rejects and prevents complaints.

Microscopic evaluation

The analysis of the micrograph determines whether the valid quality criteria were met during production. To this end, after grinding, polishing and cleaning, the fixed cut surface is focused under the microscope. The micrograph is then displayed on a monitor using Schäfer‘s special software and is available for evaluation and documentation.

Conforms to the machinery directive

The crimp quality laboratory fully complies with all European directives regarding mechanical and electrical safety as well as electromagnetic compatibility.

Innovation through commitment

In summary, the mobile crimp quality laboratory from Schäfer provides you with the following advantages:
• Flexible usability thanks to changing installation location
• Software-supported micrograph evaluation
• Process optimization after microsection analysis
• Documentation of the quality inspection
• Can be combined with test reports of the SQS15 pull-off force measuring device

Product brochure

Download the brochure as a PDF document

Menu

Crimpqualitätslabor SQS02-P

Mobile Schliffbildanalyse von Crimpverbindungen

Qualitätskontrolle vor Ort

Das kompakte Schliffbildlabor SQS02-P eignet sich zur Erstellung von Schliffbildern im mobilen Einsatz. In einem handlichen Koffer sind Trenn- und Schleifeinrichtung, Mikroskop sowie alle notwendigen Utensilien untergebracht. Somit können aussagekräftige Schliffbilder einfach  und schnell vor Ort erstellt werden.

Vielfältige Anwendung

Das Labor eignet sich für den mobilen Einsatz sowohl im Produktionsbereich für Stichproben als auch in der QS-Abteilung zur Dokumentation. Zu diesem Zweck werden in festgelegten Kontrollintervallen Schliffbilder angefertigt. Die Überprüfung der Qualitätsparameter vor und während der Produktion beugt Ausschuss und Reklamationen vor.

Mikroskopische Bewertung

Bei der Analyse des Schliffbildes wird festgestellt, ob die gültigen Qualitätskriterien während der Produktion eingehalten wurden. Dazu wird nach dem Schleifen, Polieren und Reinigen die fixierte Schnittfläche unter dem Mikroskop fokussiert. Das Schliffbild wird anschließend auf einen Monitor der speziellen Software von Schäfer angezeigt und steht zur Auswertung und Dokumentation zur Verfügung.

Konform zur Maschinenrichtlinie

Das Crimpqualitätslabor entspricht vollumfänglich den europäischen Richtlinien, sowohl bezüglich der mechanischer und elektrischer Sicherheit als auch elektromagnetischer Verträglichkeit.

Innovation aus Überzeugung

Zusammengefasst bietet das mobile Crimpqualitätslabor von Schäfer folgende Vorteile:
• Flexible Verwendbarkeit durch wechselnden Aufstellungsort
• Softwaregestützte Schliffbildauswertung
• Prozessoptimierung nach Schliffbildanalyse
• Dokumentation der Qualitätsprüfung
• Kombinierbar mit Prüfberichten des Abzugskraftmessgerätes SQS15

Produktbroschüre

Download der Broschüre als PDF-Dokument

Menü